Pepsi Commercial by Del Shannon

Beim ersten Titel[1] singt der Interpret Del Shannon von der „Pepsi Generation“; genauer gesagt heißt es in der Werbung: „Come alive! You’re in the Pepsi Generation“, welcher in den 60er Jahren die Kampagne des Unternehmens bildete. Der Slogan sollte vermutlich jüngere Leute ansprechen und im Hinblick auf die Coca-Cola-Konkurrenz könnte „Come alive!“ auch als eine Art Weckruf intendiert gewesen sein. Der Begriff „Pepsi-Generation“ weist darauf hin, dass die jetzige Generation eine andere ist, nämlich eine die Pepsi statt Coca-Cola trinkt, das lässt die Pepsi-Cola in den 60ern vor allem für junge Leute attraktiv wirken. Außerdem interessant ist, dass Pepsi bereits in den 60er Jahren in seinem Slogan Gebrauch vom Wortstamm des Verbs „leben“ macht (engl. “alive” = lebend, lebendig), was Coca-Cola erstmals Mitte der 1970er Jahre aufgreift, bis heute aber beibehalten hat.

geschrieben von: Björn-Marcel Günther

Fußnoten:

[1] Pepsi Cola. Titel 14: Pepsi Commercial by Del Shannon (o.J.). O.O. [Kassette CNE 5] In: Regensburger Archiv für Werbeforschung, Sammlung Spremberg, 499/14, URL: http://raw.uni-regensburg.de/details.php?r=12139.